B.I.G. Berater im Gastgewerbe e.V.
(http://www.berater-im-gastgewerbe.de)

Der "Berater im Gastgewerbe" ist der qualifizierte und neutrale Berater in allen Belangen des Hotel- und Gaststättengewerbes und seiner artverwandten Betriebe bis hin zu touristischen Instituten, Institutionen und sonstigen Einrichtungen.

Er übt den Beruf des Unternehmensberaters im Rahmen einer freiheitlichen Wirtschaftsordnung ohne Bindung an politische, ideologische, religiöse sowie verbands- und vereinsbezogene Weisungen für seinen Auftraggeber aus.

Der "Berater im Gastgewerbe" ist Freiberufler, Einzelunternehmer oder Angestellter eines Beratungsunternehmens. Insoweit kann er persönlich und/oder wirtschaftlich abhängig sein.

Er hat auf Verlangen des Auftraggebers eventuelle Abhängigkeiten vor Auftragsübernahme wahrheitsgemäß darzulegen und zu erläutern.

Vertritt er, sein Auftraggeber (bzw. Arbeitgeber) oder Mitarbeiter Interessen Dritter, so hat er das seinem Kunden vor Auftragsübernahme, soweit es den Auftrag inhaltlich tangiert, ohne spezielle Aufforderung mitzuteilen.

Der "Berater im Gastgewerbe" hat sich dem Berufkodex der Vereinigung unterworfen. Damit ist er u.a. verpflichtet vor Auftragsannahme ein schriftliches Angebot abzugeben, den Arbeitsumfang seiner Tätigkeit zu konkretisieren, die Beratungstermine möglichst genau festzulegen sowie die Zahlungsmodalitäten zu fixieren.

 Den kompletten Berufskodex erhalten Sie » hier « als PDF-Dokument


Kontaktformular  •  Impressum

UKR Ludwig Kleynmans . Horst Röhrig - Unternehmensberater des Mittelstandes GmbH
Gibitzenhofstr. 175 • 90443 Nürnberg • Tel. 0911/18 06 26 26 • info@ukr-gmbh.de